Waage - Libra


Hallo, Willkommen auf meiner Homepage und vielen Dank für Ihr Interesse!

Mein Name ist René Weiß. Geboren wurde ich vor nunmehr 31 Jahren in Rodewisch im Vogtland. Nach dem Abitur habe ich an der TU Dresden Informatik studiert. Im Gegensatz zu vielen meiner Studienfreunde bin ich der Branche treu geblieben und arbeite im Moment in der Abteilung PC-Benutzerservice in einer großen oberfränkischen Firma im Freistaat Bayern. Hier kümmere ich mich mit um die unsere Internetpräsenz weltweit und um die Administration unseres eMail-Systems (Basis Lotus NOTES).

Wer sich mit dem Medium Internet intensiv beschäftigt, für den gehört es eigentlich schon zum "guten Ton", eine eigene Seite ins Web zu stellen. Ob die Informationen auf den privaten Homepages jetzt von weltbewegender Wichtigkeit sind, lasse ich mal dahingestellt. In die Rubrik "Just for fun" möchte ich diese Seiten eingeordnet wissen.

Motto: "Das Leben ist wie ein Ferrari: viel zu schnell vorbei - aber man kann es sich eh' nicht leisten."

Also - dann viel Spaß beim Surfen!


In meiner Freizeit lese ich sehr viel - hauptsächlich SF und Thriller, aber auch historische Romane. In letzter Zeit habe ich "Das Parfüm" von Patrik Süskind gelesen - uneingeschränkt zu empfehlen. Besonders möchte ich auch den 5-bändigen Fantasy/SF-Roman "Die Welt der tausend Ebenen" von Philip Jose Farmer erwähnen (ca. 1200 Seiten). Im Moment lese ich gerade die "Ringwelt"-Reihe von Larry Niven. Außerdem warte ich auf den neuen Thriller von Jon Land "Das Manhatten-Projekt".

Weiterhin sammle ich die Comic-Bücher von Garfield (mittlerweile bis Band 31):

Garfields Homepage

Früher habe ich so ziemlich alles an SF-Literatur gesammelt, was mit unter die Finger kam (haupsächlich DDR-SF und Thriller). Da das Angebot heutzutage soooo umfangreich ist, habe ich mich auf einige wenige Autoren beschränkt:

Außerdem, was von den "alten" SF-Autoren neu erscheint. Einige Bücher sehen mittlerweile richtig "zerlesen" aus, da ich die diese mit einigem Abstand immer wieder lese. Ich bin der Meinung, wenn Bücher nur herumstehen, haben sie auch keinen Nutzen.

Wenn man mit SF-Geschichten aufgewachsen ist, kommt man natürlich auch nicht an StarTrek vorbei. Es dürfte so ziemlich keine Folge mehr geben, die ich nicht min. ein Mal gesehen habe - immer wieder faszinierend!
Dabei ist es egal, welche Staffel - ich finde sie alle gut. Allerdings bin kein fanatischer Trekker, der sich in eine Sternenflottenuniform wirft und die zahlreichen Conventions abklappert - na vielleicht kommt das auch noch ;-)

Egal - hier meine beiden Favoriten:


Seitenanfang